Märklinist

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Märklinist werden Modelleisenbahner bezeichnet, die sich überwiegend oder ausschließlich mit Modellen der Nenngröße H0 von Märklin beschäftigen.

Begriffsbildung

Der Begriff entstand, als Märklin als einziger Hersteller Modelle für das Mittelleiter-Wechselstromsystem anbot, das mit anderen Systemen nicht kompatibel ist, die Anhänger dieses Systems somit gewissermaßen ausgegrenzt wurden.

Inzwischen fertigen viele Konkurrenten, die eigentlich für Zweileiter-Gleichstromsystem produzieren (z. B. Roco oder Piko Spielwaren), Modelle für das Mittelleiter-Wechselstromsystem, daher werden heute Modelleisenbahner als Märklinisten bezeichnet, die sich auf Märklin-Produkte beschränken.

Anhänger der ebenfalls von Märklin angebotenen Nenngröße 1 oder Nenngröße Z werden seltener als Märklinisten bezeichnet.

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Abschnitt Märklinist des Artikels Märklin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.