Netinera Deutschland

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Netinera Deutschland ist hundertprozentige Tochter des italienischen Staatskonzerns Ferrovie dello Stato Italiane (FS) und als Eisenbahn­verkehrs­unternehmen im über die Bundesländer subventionierten deutschen Regionalverkehr tätig.

Geschichte

Netinera Deutschland wurde 2003 unter dem Namen Arriva Deutschland als hundertprozentige Tochter des britischen Transportkonzerns Arriva PLC gegründet.

Als 2010 die Deutsche Bahn (DB) die Muttergesellschaft übernahm, musste Arriva Deutschland aus kartellrechtlichen Gründen verkauft werden. 51 % der Anteile übernahm die italienische Staatsbahn FS, die restlichen 49 % der französisch-luxemburgische Infrastrukturfonds Cube Infrastructure, gleichzeitig erfolgte die Umbenennung von Arriva Deutschland zu Netinera Deutschland.

Im Dezember 2020 übernahm die FS die Anteile von Cube Infrastructure und ist seitdem alleiniger Gesellschafter.

Beteiligungen

Anschrift

Netinera Deutschland GmbH
Bahnhofsplatz 1
D-94234 Viechtach

Telephon: +49 (0)30 - 68 40 84 300
Telefax: +49 (0)30 - 68 40 84 3501
eMail: presse@netinera.de

Weblinks


Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Netinera aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.