Northern Pacific

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Northern Pacific Railway (NP) war eine US-amerikanische Eisenbahngesellschaft, die in den Bundesstaaten Idaho, Minnesota, Montana, North Dakota, Oregon, Washington und Wisconsin operierte und internationale Strecken nach Winnipeg in Manitoba und in das südöstliche British Columbia betrieb. 1970 ging die Northern Pacific in der Burlington Northern Railroad auf.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Northern Pacific Railway aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Fuhrpark

Anbei eine Auswahl (!) an Fahrzeugen dieser Bahngesellschaft:

Dampfloks

Baureihe Achsfolge Maßstab Bemerkungen Bild
4-6-6-4 Challenger 2'C C2' H0
4-8-4 Northern 2'D2' H0, N

Dieselloks

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
ALCO S4 H0 ALCO S4 H0 63109.jpg
GE U25-C H0
EMD E8 H0
EMD F7 H0
EMD F45 H0