Ostseeland Verkehr

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von OLA)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ostseeland Verkehr GmbH (OLA) ist ein Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) in Mecklenburg-Vorpommern.

Inhaltsverzeichnis

Unternehmen

OLA entstand 2005 durch die Fusion der Ostmecklenburgische Eisenbahn (OME), der ersten Privatbahn im Land Mecklenburg-Vorpommern, und der MecklenburgBahn (MEBA).

Veolia Verkehr, die Muttergesellschaft der ehemaligen OME, hält 70 % und Nahverkehr Schwerin, die der ehemaligen MEBA, 30 % der Anteile.

Die OLA Betreiberin war des ersten privatwirtschaftlich betriebenen Fernzugs in der Bundesrepublik, dem InterConnex (bis Ende 2014).

Weblinks


Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Ostseeland Verkehr aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Elektrolokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
Bombardier Traxx P160 AC2 H0 Piko 59359 © InterConnex 146 520-2.jpg

Triebwagen

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild