Oldenburgische S 10

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Gattung S 10 der Großherzoglich Oldenburgischen Staatseisenbahnen (GOE) waren Schlepptenderlokomotiven mit Achsfolge 1'C1' für den Schnellzugdienst.

Von der Deutschen Reichsbahn (DR) wurden sie als DR-Baureihe 16 übernommen.

Betriebsnummern

  • GOE „Berlin“, „München“, „Dresden“ → DR 16 001 – 003

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Oldenburgische S 10 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
266 Berlin grün / rot Westmodel 10025 1985- GS
WS
GOE 16 West10025.jpg
16 001 schwarz / rot Westmodel 10082 1999- GS
WS
DR 16 001 West10082.jpg