Pfälzische T 2

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Gattung T 2 der Pfälzischen Eisenbahnen waren Tenderlokomotiven der Achsfolge B.

Drei Exemplare wurden von der Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen (BadStB) als Gattung 1 b übernommen.

Diese drei gelangten nach dem Ersten Weltkrieg zur Deutschen Reichsbahn (DR) und wurden 1925 als Baureihe 88.75 eingereiht.

Betriebsnummern

  • T 2.I:
    • Pfalz I – VI
    • Pfalz VII, VIII → BadStB 402, 403 → DR 88 7501, 7502
    • BadStB 240 → DR 88 7503
  • T 2.II (4 Exemplare)

Siehe auch

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Pfälzische T 2.I aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Pfälzische T 2.II aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
÷ ÷ Merker und Fischer / DJH 085 ~1985 GS BadStB (Bausatz)
Epoche II
88 7502 schwarz / rot Tenshodo  ?  ? GS DR
88 7502 schwarz / rot Westmodel 10101 2005– GS DR 88 7502 West10101.jpg