S88-Rückmeldebus

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von S88n)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der S88-Rückmeldebus ist ein Meldesystem zur Gleisbesetztmeldung bei digitaler Modellbahnsteuerung.

Komponenten des Systems sind S88-Rückmeldedecoder, die direkt an die überwachten Gleisabschnitte angeschlossen sind, und eine eigene Verkabelung der Rückmeldedaten über ein sechspoliges Flachkabel.

Die Auswertung erfolgt normalerweise über einen Computer, an dessen serielle Schnittstelle die Module über die Digitalzentrale oder auch direkt über ein Interface (z.B. den Druckerport wie bei Digital Direct Xtra) angeschlossen werden.

Bei dem Bus werden die Rückmeldemodule in 'Reihe' geschaltet, das bedeuted dass das S88-Kabel von der Zentrale zum ersten RM-Modul angeschlossen wird, ein weiteres Kabel vom 1ten RM-Modul zum 2ten RM-Modul angeschlossen wird, usw.

Die Rückmeldesignale werden so in der Reihe definiert: RM-Modul 1 erhält die RM-Kontakte 1-8 (bzw 1-16 bei 16 Eingängen), RM-Modul 2 erhält die RM-Kontakte 9-16 (bzw 17-32)

Ein Einfügen eines RM-Moduls würde die RM-Kontakte alle verschieben, was besonders bei einer computergesteuerten Anlage ein Problem darstellen könnte

Probleme mit S88

Der S88-Bus ist weit verbreitet, aber nicht ausreichend spezifiziert und standardisiert. Konkret kann das im Anlagenbetrieb folgende Probleme verursachen:

  • Störungen in der Übertragung
  • Inkompatibilität beim Einsatz von S88-Bausteinen unterschiedlicher Hersteller
  • Aufwändige Dokumentation und Fehlersuche bei der nachträglichen Erweiterung des Bussystems

S88-N

Um die bekannten Probleme des S88-Bus abzustellen, wurde 2010 von mehreren Herstellern der Standard S88-N ins Leben gerufen.

In diesem erweiterten Standard wird statt des sechsadrigen Kabels ein normales achtadriges Computernetzwerkkabel genutzt (RJ45-Stecker). Diese Kabel wurden in manchen S88-Systemen zwar auch schon vorher eingesetzt, aber erst durch S88-N wurde die Aderbelegung normiert. Zusätzlich wurden technische Parameter wie z.B. die Taktung herstellerübergreifend normiert. Über Adapter können S88 und S88-N-Komponenten auch kombiniert werden.

Weblinks