Spielauto

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von Spielzeugauto)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Spielauto oder auch Spielzeugauto ist in den meisten Fällen ein einem Automobil nachempfundener Gegenstand, der hauptsächlich als Kinder-Spielzeug Verwendung findet.

Spielzeugautos
KOVAP Blech-Spielzeugautos

Inhaltsverzeichnis

Bauformen

Die Palette der Fahrzeuge reicht von aufwändig gestalteten, sehr detailtreuen Modellautos, die lediglich zum Sammeln und Anschauen dienen, über einfache holzgeschnitzte oder aus Blechdosen selbstgefertigte vierrädrige Gegenstände, bis zu Konstruktionen,auf die sich ein Kind setzen und sich damit fortbewegen kann. Zu letzteren gehören das Bobbycar, das Kettcar, diverse Tret- und Rutschautos, sowie hochmoderne Elektro-Fahrzeuge für Kinder.

Berühmte Fahrzeuge wurden von der Firma Wiking hergestellt: originalgetreue Nachbauten im Verhältnis 87:1.

Etwas größere Fahrzeuge wurden in Metall von Siku und vielen anderen hergestellt, aus Blech fertigt heute noch der tschechische Hersteller KOVAP.

Heute werden die Metallfahrzeuge mit Friktionsmotoren, Modelle aus Blech oft mit Uhrwerksantrieb ausgestattet.

Geschichte

Als 1885 Karl Benz das Auto erfand, entwickelte sich recht bald auch das erste Spielzeugauto. Doch schon lange zuvor ahmten Kinder die rollende Fortbewegung in Spielen und mit Zubehör nach. Holzwagen, später Kutschen und Planwagen stellten die Vorläufer der Spielzeugautos dar. Während bei den Spielautos zunächst Holz das bevorzugte Material (ähnlich dem Schaukelpferd) war, kam mit der Industrialisierung immer mehr das Blechspielzeug in Mode.

Kleine Modelle

Nach dem 1. Weltkrieg entstand eine große Nachfrage nach mechanisch bewegtem, meist auf einer angespannten Feder beruhendem, Spielzeug, darunter auch Autos und Eisenbahnen in vielen Formaten und Formen. Märklin und Schuco waren bekannte Hersteller für den deutschsprachigen Raum. Noch in den 1950er Jahren produzierte Schuco aufziehbare kinderhandgroße Automodelle, die sich auf feinen Drähten, ähnlich wie die elektrischen Lokomotiven auf Schienen, in selbst konstruierten Bahnen fortbewegen konnten und eine preiswerte Alternative zu jenem kostspieligeren Modellbahnhobby darstellten.

Ab den 1960er Jahren, als die Automobildichte auch in Europa zunahm, fanden im Spielzeugbereich auch immer mehr Rennautos und später gar, mit Erfindung der Fernsteuerung auch ferngesteuerte Spielautos immer mehr Absatz. Auch Action-Autospiele wie die Hot Wheels - Serie finden immer mehr Verbreitung ín den Kinderzimmern.

Tret- , Sitz- , Roll- und Rutschmodelle

Bobbycar

Spielautos zum Hineinsetzen kamen bereits um die 1900er-Jahrhundertwende auf und erhielten nach ihrem Herstellungsprinzip den Namen Seifenkisten. Ab 1904 wurden damit sogar in Deutschland Oberursel Rennen ausgetragen. Später stellte die Firma Kettler das nach ihr benannte und dem Fahrradantrieb nachempfundene Kettcar her.

Das Bobbycar wurde entwickelt, um das Laufenlernen von kleinen Kindern zu erleichtern und wird seit 1972 produziert.

Heute trifft man auf Spielplätzen auch batteriegetriebene Elektroautos, die allerdings wie alle Spielzeugmodelle, so auch die Elektroroller, nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Spielauto aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.