Spule

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spulen sind in der Elektrotechnik wichtige elektrische Bauteile oder Bestandteile elektrischer Bauelemente oder Geräte.

verschiedene Spulen

Inhaltsverzeichnis

Aufbau

Eine klassische Spule ist um einen festen Körper gewickelter Draht. Dieser Körper muss allerdings nicht zwingend vorhanden sein und dient meist nur der Stabilisation des dünnen Drahtes.

Ist dieser Körper aus magnetisierbarem Material (Eisen, Kobalt, Nickel), so wird durch dessen ferromagnetischen Eigenschaften die Permeabilität und damit auch die magnetische Flussdichte in der Spule deutlich erhöht.

Spulen gibt es auch in Flachbauweise und in Rechteckformwicklung.

Funktionsweise

Die wichtigste physikalische Eigenschaft von Spulen ist deren Induktivität, daher werden umgangssprachlich die Begriffe Spule und Induktivität austauschbar verwendet.Reale Spulen besitzen aber neben der Induktivität auch noch andere Eigenschaften wie einen elektrischen Widerstand oder elektrische Kapazitäten.

Wird eine Spule von einem sich zeitlich ändernden Strom durchflossen, so entsteht um die Spule ein sich zeitlich änderndes Magnetfeld. Jede Änderung des Stromes bzw. magnetischen Flusses erzeugt in der Spule eine Selbstinduktionsspannung. Diese Spannung ist dabei so gerichtet, daß sie ihrer Ursache entgegen wirkt („Lenz'sche Regel“), d. h.:

  • Eine Zunahme des Stromes führt zur Erhöhung der Spannung, die der Zunahme des Stromes entgegenwirkt.
  • Eine Abnahme des Stromes führt zur Erhöhung der Spannung, die der Abnahme des Stromes entgegen wirkt.

Siehe auch

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Spule (Elektrotechnik) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.