Tannengrün

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tannengrüner Personenwagen AB3ü 2147 der SBB, Piko, Nenngröße N

Tannengrün bezeichnet eine dunkle, leicht ins Bläuliche gehende grüne Farbe, das an die Unterseite von Tannennadeln erinnert.

Inhaltsverzeichnis

Deutschland

Unter den RAL-Farben hat Tannengrün die Nummer 6009, im RGB-Farbraum wird sie durch 27352a (hexadezimal) bzw. 39/53/42 (dezimal) dargestellt.

In der Zeit vor der Entstehung der heute gängigen Farbensysteme waren meist Farbmuster üblich, eine Farbbezeichnung konnte demzufolge unterschiedlichen ähnlichen Farbtönen und Glanzgraden entsprechen. Das RAL-Farbensystem entstand in Deutschland 1925 und wurde kontinuierlich weiterentwickelt, im industriellen Umfeld werden Farben heute meist nach dem NCS-Farbensystem oder im graphischen Umfeld über das Pantone-Farbensystemen definiert.

Schweiz

Schweizerische Bundesbahnen

Das Tannengrün der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) basiert nicht auf der RAL-Farbe RAL 6009 sondern auf eigenen Farbmustern. Nach den Einschätzungen des Schweizerischen Modellbauers Urs Nötzli entspricht es einer Mischung aus RAL 6009 Tannengrün und 1 bis 2 % beigemischtem Schwarz. Dies gilt für die Farbwahl bei Modellen, beim Vorbild müsste der Anteil an beigemischtem Schwarz etwas grösser sein, da Farbflächen heller wirken je grösser sie sind.

Schweizerische Privatbahnen

Das Tannengrün oder Dunkelgrün der Schweizerischen Privatbahnen entspricht zudem nicht zwangsläufig dem Tannengrün der Schweizerischen Bundesbahnen. Im historischen Kontext sind dies Unterschiede nicht nur bezüglich der Farbe, sondern auch bezüglich des Glanzgrades, besonders im Grün der Triebwagen und Personenwagen der ursprünglichen Berner Alpenbahn-Gesellschaft Bern–Lötschberg–Simplon (BLS), der ursprünglichen Südostbahn (SOB) und der Bodensee-Toggenburg-Bahn (BT) sichtbar. Keine der grünen Farben, dass die erwähnten privaten Eisenbahngesellschaften für die in den 1960er und 1970er Jahren neu beschafften Fahrzeuge angewendet haben, war gleich.

Siehe auch

Weblinks