V 169

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die V 169 war die erste Gasturbinen-Lokomotive der Deutschen Bundesbahn und wurde 1965 aus der V 160 / Baureihe 216 entwickelt. Sie erhielt 1968 bei der DB die Bezeichnung 219 001-5.

Nachdem ab 1963 die Dieselloks der Baureihe V 160 in größeren Stückzahlen abgeliefert wurden, wurden die Planungen für weitere Prototypen zur Erprobung des zukünftigen Einheitstyps aufgestellt. Diese sollten mit einer elektrischen Zugheizung ausgestattet werden. Hierfür war mehr Motorleistung erforderlich, als die bisher in der V 160 installierten Motoren liefern konnten. Es wurden zum einen drei Exemplare der V 162 bestellt, die zusätzlich mit einem kleineren Unterflur-Dieselmotor (dem "Heizdiesel") ausgerüstet wurden. Daneben wurde aber auch mit der V 169 eine einzige Lokomotive beschafft, bei der wegen der elektrischen Heizung der Hauptdiesel mit einer Gasturbine verstärkt wurde. Die Bauweise bei der V 169, den Generator für die Heizung mit einer Zapfwelle aus dem Strömungsgetriebe anzutreiben, hat sich hierbei bewährt und wurde für spätere Serienlokomotiven der BR 218 und der BR 210 übernommen.

1978 wurde die Lok bei der DB ausgemustert und abgestellt. Die Lok wurde dann an ein Gleisbauunternehmen in Italien verkauft, aufgearbeitet und meist zwischen Rom und Neapel eingesetzt. 1998 wurde sie wieder nach Deutschland zurückgeholt und gelangte letztendlich zu den Eisenbahnen und Verkehrsbetrieben Elbe-Weser (EVB) als 420.01.

Farbvarianten

Ausgeliefert wurde die V 169 in der für Diesellokomotiven üblichen Farbgebung in altrot.

Der Absatz Vorbild referenziert auf den Artikel DB-Baureihe 219 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia für weitergehende Informationen. Teilweise können Textpassagen auch zur leichteren Lesbarkeit übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Betriebsnummern

219 001 ex V 169 001

Modelle

Spur H0

Betriebsnr. Farbe Hersteller Artikel-Nr. Bauzeit Strom/Dec. Bemerkungen Bild
219 001-5 altrot Liliput L132023
L132033
L132024
L132034
2012- GS/Dig.21pol.
WS/Dig.
GS/Dig./Sound
WS/Dig./Sound
DB
420 01 rot/beige Mehano 2778
2781
2783
2827
2006- GS
GS/DCC-Sound
WS/MM-Sound
WS
EVB (Elbe-Weser GmbH)
(ex 219 001)

Spur TT

Betriebsnr. Farbe Hersteller Artikel-Nr. Bauzeit Bemerkungen Bild
V 169 001 altrot Tillig 02740 -2007 DB V169 001 Tillig02740.jpg