Agilis Eisenbahngesellschaft

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von Agilis)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Agilis Eisenbahngesellschaft (agilis E) und Agilis Verkehrsgesellschaft (agilis V) (eigene Schreibweise agilis) sind Verkehrsunternehmen, die Teile des Schienenpersonennahverkehrs in Bayern bedienen. agilis V ist ein Tochterunternehmen der [[BeNEX; agilis E ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft der BeNEX (49 %) und der Hamburger Hochbahn (HHA) (51 %).

Dieser Artikel referenziert auf den Artikel Agilis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia für weitergehende Informationen. Teilweise können Textpassagen auch zur leichteren Lesbarkeit übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.

Fuhrpark

Anbei eine Auswahl (!) an Fahrzeugen dieser Bahngesellschaft:

Triebwagen und Triebzüge

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
Alstom Coradia Continental als BR 441 H0, N Piko 59993 BR 440 Agilis.jpg
Stadler Regio-Shuttle RS1 als VT 650 H0 VT650 705 Roco63186.jpg

Weblinks