Modellbau-Wiki:Aktuelle Ereignisse

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Neue Freigabe für MoBa-Bilder

Aktuell war es erneut notwendig, viele Bilder zu löschen, da sie keinen Copyright-Hinweis enthielten und die Autoren nicht auf Rückfragen reagiert haben. Derzeit sammle ich weitere schriftliche Freigaben von Modellbahnherstellern für die Verwendung der Bilder in diesem Wiki. Die aktuelle Liste vorhandener Freigaben ist unter Modellbau-Wiki:Urheberrechte zu finden.

Hier bitte ich um Eure Mithilfe: Ich kann die Freigaben einholen, aber wenn diese da sind alle noch fehlenden Bilder vom Hersteller runterzuladen, hier mit korrektem Copyright-Vermerk wieder hochzuladen und zu verlinken ist viel Arbeit. Wer hier mithelfen mag, ist herzlich willkommen.

Frische Freigaben für die Bilderverwendung haben wir bekommen von:

Schöne Grüße, Andreas aggi (Diskussion) 16:07, 31. Dez. 2016 (CET)

Ärger im Wiki

Derzeit kommt es wohl vermehrt zu "Unstimmigkeiten" zwischen verschiedenen Autoren. Ich versuche mich gerade in das Thema einzulesen und bitte alle Beteiligten (auch im eigenen Interesse), für ein paar Tage die Füße still zu halten. Danke --Stephan Hertz (Diskussion) 10:06, 12. Jun. 2019 (CEST)

Überarbeitungs-Kriterien

Bei einer kleinen Konferenz am 21.Sep.2019 wurde eine Durchsicht bestehender Artikel im Hinblick auf folgende Kriterien empfohlen:

  1. Stammt der Artikel inhaltlich in wesentlichen Teilen aus der Wikipedia? Wenn "ja"
    1. Ist er veraltet?
    2. Ist ein Verweis auf den (aktuelleren) Wikipedia-Artikel eventuell besser?
    3. Ist er nur mit unverhältnissmäßigem Aufwand aktualisierbar?
  2. Fehlt dem Artikel ein direkter Bezug zum Modellbau, respektive zur Modellbahn? Wenn "ja"
    1. Ist der Bezug nur mit unverhältnissmäßigem Aufwand herstellbar?

Artikel, bei denen eine der Hauptfragen UND eine der Sub-Fragen mit "ja" zu beantworten sind, kommen ernsthaft als "Löschkandidaten" in Betracht. Anstelle dieser Artikel wären in vielen Fällen direkte Verweise auf Wikipedia-Artikel sinnvoller und hilfreicher. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 21:58, 23. Sep. 2019 (CEST)

Update der Software

Mit etwas Glück haben wir in etwa zwei Wochen eine aktuellere Software in der Wiki. Das könnte auch einige Darstellungsprobleme lösen (math-Tags, korrumpierte Umlaute und ähnliches). Wer also auf "unleserliche Formeln" in Artikeln stößt, bitte Artikel markieren (Beobachtungsliste) und/oder an mich melden. Danke. Gruß. Micha HahNullMuehr (Diskussion) 00:00, 25. Sep. 2019 (CEST)