Datei Diskussion:103 227-5 Roco62371.jpg

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich freue mich über möglichst viele Bilder im Modellbau Wiki. Damit bekommt man einen sehr umfassenden Eindruck über die angebotenen Modelle. Daher freue ich mich auch über die Bilder der Modellbahnhersteller und nicht nur der privaten Photographen. Allerdings fällt mir auf, dass die Bilder der Modellbahnhersteller nicht immer mit den Modellen übereinstimmen.

Bei diesem Modell (103 227-5 Roco 62371) bin ich mir beispielweise nicht sicher, ob es so je verkauft worden ist. Allerdings kenne ich unter der Artikelnummer ein anderes Modell (103 241-6 Roco 68371): 103 241-6 Roco 68371.jpg


Wäre es eventuell in Ordnung, dass Photos von Modellbahnfirmen durch private Photos von real verkauften Modellen ersetzt werden könnten? Das ist aber auf keinen Fall eine Kritik an den vielen Bildern von Modellbahnfirmen, die mich generell sehr freuen.

Selbstverständlich, das Ersetzen der Katalogabbildungen durch (gute!) private Fotos ist nicht nur möglich, sondern ausdrücklich erwünscht! Die Bilder der Hersteller sind oftmals alles andere als Fotos realer Modelle, sondern z.B. per Bildbverarbeitung angepasste Abbildungen früherer Versionen. Oftmals stimmen die Betriebsnummern auch nicht mit dem späteren Modell überein. Ich sehe diese Katalogabbildungen daher eher als Platzhalter für echte private Fotos. --Martin 19:27, 22. Okt 2011 (CEST)