Ferrocarril Méxicano

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von Ferromex)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ferrocarril Mexicano, kurz Ferromex (FXE), ist eine mexikanische Eisenbahngesellschaft. Sitz des Unternehmens ist Mexiko-Stadt. Die Bahngesellschaft ist im Eigentum der „Grupo Ferroviario Mexicano" (GFM), einem Gemeinschaftsunternehmen von Union Pacific Railroad und Infraestructura y Transportes Mexico (ITM) ein Tochterunternehmen der Grupo México und des mexikanischen Unternehmers Carlos Slim.

Das Unternehmen befährt ein Streckennetz von 8.650 km, davon 7.930 km im eigenen Besitz. Der Fuhrpark umfasst rund 500 Lokomotiven und 10.000 Güterwagen.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ferrocarril Méxicano aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.

Weblinks

Fuhrpark

Anbei eine Auswahl (!) an Fahrzeugen dieser Bahngesellschaft:

Dieselloks

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
EMD SD40-2 H0
GE ES44AC H0