General American Transportation Corporation

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von GATX)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die General American Transportation Corporation (GATX) ist eine 1898 gegründete US-amerikanische Leasinggesellschaft für Schienenfahrzeuge mit Sitz in Chicago. Sie ist seit 1916 an der New Yorker Börse notiert und derzeit in den Börsenindizes Dow Jones Composite Average und Dow Jones Transportation Average vertreten.

Die GATX Rail Europe hat als weitere Tochtergesellschaften GATX Rail Austria GmbH, GATX Rail Germany GmbH und GATX Rail Poland Sp. z o.o., die deutsche Gesellschaft übernahm 2002 die Kesselwagen Vermietgesellschaft mbH (KVG), die polnische Gesellschaft ging 2001 aus dem Tankwagenvermieter DEC Sp.z o.o. hervor.

In Europa werden 22.500 Wagen vermietet, vor allem Tankwagen.

Weblinks


Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel General American Transportation Corporation aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Güterwagen

Bauart Nenngröße Bemerkungen Bild
Silowagen (U) H0    Roco 67297 Uacs GATX 33 80 931 9 445-8.jpg
Kesselwagen (Z) H0 Zacns GATX Roco67136.jpg