General American Transportation Corporation

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von GATX)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die General American Transportation Corporation (kurz GATX) ist eine US-amerikanische Leasinggesellschaft für Schienenfahrzeuge mit Sitz in Chicago.

Geschichte

GATX wurde 1898 gegründet, ist seit 1916 an der New Yorker Börse notiert und derzeit in den Börsenindizes Dow Jones Composite Average und Dow Jones Transportation Average vertreten.

In Europa werden im Bereich GATX Rail Europe 22.000 Waggons, die vor allem aus Tankwaggons bestehen, vermietet. Hier bestehen die drei Tochtergesellschaften GATX Rail Austria GmbH, GATX Rail Germany GmbH und GATX Rail Poland Sp. z o.o.

Die deutsche Gesellschaft übernahm 2002 die KVG Kesselwagen Vermietgesellschaft mbH, die polnische Gesellschaft ging 2001 aus dem Tankwagenvermieter DEC Sp.z o.o. hervor.

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel General American Transportation Corporation aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Güterwagen

Bauart Maßstab Bemerkungen Bild
Silowagen Uacs H0    Roco 67297 Uacs GATX 33 80 931 9 445-8.jpg
Kesselwagen Zans H0 Piko