Rasen

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von Gras)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es gibt ja immer die Frage: Wie bekomme ich es hin, dass die Grashalme beim Modellbahnrasen stehen? Es gibt die Möglichkeit den Gras-Master etc. zu benutzen. Es geht aber auch einfacher, mit einem kleinen Trick.

Modellbau-Wiki-Level (von 1 bis 5):
Baugröße Anspruch Zeitaufwand Kosten
alle Spurweiten 1 1 1

Inhaltsverzeichnis

Was wird benötigt?

Es werden die Grasfasern benötigt (keine Flocken oder Holzspäne), eine Streugrasdose (2 bis 5 €), grüne oder braune Farbe und ein Staubsauger (er überlebt normalerweise diese Aktion).

Vorgehensweise

Man streicht die gewünschte Fläche mit der Farbe dick ein. Die Streugrasdose muss in der Zwischenzeit mit den Grasfasern gefüllt werden (nicht zu voll). Danach muss die Dose gut geschüttelt werden. Nun werden durch kräftiges Zusammenpressen der Dose, die Fasern in die feuchte Farbe eingeschossen. Sofort muss man mit einem Staubsauger die Fläche absaugen, dadurch stellen sich die Fasern auf. Fertig ist der Rasen. Anstelle der Streugrasdose hat sich auch eine leere Kunststoff-Flasche bewährt, etwa für Glasreiniger oder Spülmittel. Die Düse wird auf etwa 5 mm Ø aufgebohrt. Die Flasche höchstens zu 1/3 befüllen und schütteln. Damit lässt sich einigermaßen gezielt begrasen.

Beim Staubsauger hat es sich bewährt, ein Stück Damenstrumpfhose zwischen Düse und Schlauch zu klemmen. So kann abgesaugtes Grasmaterial wieder verwertet werden, was den Geldbeutel erheblich schont. Alternativ hält man einen Extra-Staubbeutel bereit, der nur für die Grasaktionen eingesetzt wird. Darin finden sich nach kurzer Zeit die besten Farbmischungen.

Weblinks

Signatur

Dieser Tipp stammt ursprünglich von Manuel Kirschke.