Hohenzollerische Landesbahn

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von HzL)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Hohenzollerische Landesbahn (HzL) ist neben der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und Südwestdeutschen Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) die größte Nichtbundeseigene Eisenbahngesellschaft in Baden-Württemberg.

Geschichte

Gegründet 1899, eröffnete die Hohenzollerische Landesbahn bereits 1900 die erste Bahnstrecke für den Personen- und Güterverkehr in der damals noch zum Preußischen Freistaat gehörenden Provinz Hohenzollern. Weitere Bahnstrecken folgten.

Inzwischen hat sich das Tätigkeitsfeld auf grössere Teile im Süden von Baden-Württemberg ausgedehnt. Anfangs 2018 wird sie mit der Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft fusionieren.

Weblinks


Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Hohenzollerische Landesbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Diesellokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemer­kungen Bild
261 002 H0

Triebwagen

Baureihe Nenngrößen Bemer­kungen Bild
VT 3 H0 Brekina 64106 hzl 01.JPG
VT 7 H0 Brekina 64024 - VT 7?.jpg
VT 121 H0 Brekina NE81 HzL 64303 01.jpg
VT 46 H0 VT46 Roco63181.jpg