Kreisbahn Siegen-Wittgenstein

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von KSW)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Kreisbahn Siegen-Wittgenstein GmbH (KSW) ist eine Bahngesellschaft in Südwestfalen, die im Sommer 2005 durch Umbenennung der Siegener Kreisbahn GmbH entstand.

Sie besteht als reines Eisenbahnunternehmen weiter und betreibt auf fünf nicht zusammenhängenden Betriebsstellen Güterverkehr:

  • Industriestammgleis Kreuztal–Buschhütten
  • Eintracht und Kaan-Marienborn (Eisern-Siegener Eisenbahn AG)
  • Herdorf–Salchendorf (Freien Grunder Eisenbahn)
  • Weidenau–Deuz–Werthenbach (Anschluss Gräbener)

2006 erwarb die KSW den Containerbahnhof Kreuztal von der Deutschen Bahn AG und betreibt ihn nun in eigener Verantwortung.

Weblinks


Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Kreisbahn Siegen-Wittgenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Diesellokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
Vossloh G 1700-2 BB H0 Piko 59412 © KSW 92 80 1277 807-4.jpg