DB Cargo

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von Railion)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die DB Cargo Aktiengesellschaft (ehem. Railion GmbH bzw. DB Schenker Rail AG) ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG und zuständig für die gesamten Güterverkehrsaktivitäten.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Zusammen mit den Nederlandse Spoorwegen gründete die Deutsche Bahn AG am 1. Januar 2000 die Railion GmbH. Anfang 2009 wurde aus der Railion GmbH die DB Schenker Rail AG, zum 29. Februar 2016 wurde aus der DB Schenker Rail AG schließlich die DB Cargo AG.

Die heutige DB Cargo AG ist dabei nicht zu verwechseln mit der ehemaligen DB Cargo AG, die im Zuge der zweiten Stufe der Bahnreform zum 1. Januar 1999 aus dem Unternehmensbereich Güterverkehr der Deutschen Bahn AG hervorgegangen ist. Im Zuge verschiedener Umstrukturierungen wurde die ehemalige DB Cargo AG am 1. September 2003 in Railion Deutschland AG umbenannt. Anfang 2009 wurde aus der Railion Deutschland AG die DB Schenker Rail Deutschland AG. Zum 29. Februar 2016 wurde aus der DB Schenker Rail Deutschland AG die DB Cargo Deutschland AG.

Unternehmensstruktur

Zur DB Cargo AG gehören u. a.:

Weblinks

  • DB Cargo in der deutschsprachigen wikipedia