Chicago, Rock Island and Pacific Railroad

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von Rock Island)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Chicago, Rock Island and Pacific Railroad (kurz RI oder CRIP) war eine US-amerikanische Eisenbahngesellschaft mit Sitz in Chicago. Sie war auch unter dem Namen Rock Island Line, in ihren letzten Jahren außerdem als THE ROCK bekannt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

  • 1847 Gründung
  • 1852 Erste Zugfahrt
  • 1975 Eröffnung des Insolvenzverfahrens
  • 1980 Liquidation nach Scheitern des Sanierungsplans
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Chicago, Rock Island and Pacific Railroad aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.

Weblinks

Fuhrpark

Anbei eine Auswahl (!) an Fahrzeugen dieser Bahngesellschaft:

Dampfloks

Baureihe Achsfolge Maßstab Bemerkungen Bild
DLW BR 570 1'C H0
2-8-0 Consolidation 1'D H0 Baldwin 2-8-0 H0 51317.jpg
USRA Light Mikado 1'D1' H0 USRA Light Mikado H0 54402.jpg

Dieselloks

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
ALCO C415 H0
ALCO C430 H0
ALCO DL H0
ALCO FA1 N
ALCO RS3 H0 ALCO RS-3 H0 64209.jpg
EMD BL2 H0
EMD F2 N
EMD GP7 H0 Bachmann EMD GP7 H0 65606.jpg
EMD F40 H0
GE U28-B H0
GE U33-B H0
GE U36-B H0

Personenwagen

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
Amerikanischer Doppelstockwagen H0