Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) ist eine Verkehrsgesellschaft, die Eisenbahnstrecken, Schienenpersonen- und Güterverkehr sowie Busverkehr betreibt. Sie ist im Besitz des Landes Baden-Württemberg.

Geschichte

1962 wurde die Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SWEG) vom Land Baden-Würtemberg als Auffanggesellschaft für die von der Stilllegung bedrohten süddeutschen Strecken der privaten Deutschen Eisenbahn-Betriebsgesellschaft (DEBG) gegründet.

Nachdem die DEBG ihre zehn in Baden-Württemberg noch betriebenen Bahnen an die neue Gesellschaft veräußert hatte, nahm diese im Jahre 1963 den Geschäftsbetrieb auf.

1971 vereinigte das Land Baden-Württemberg die ebenfalls in seinem Eigentum befindliche Mittelbadische Eisenbahnen (MEG) mit der Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft zur Südwestdeutschen Eisenbahnen Aktiengesellschaft.

Da inzwischen der Omnibusbetrieb einen größeren Anteil am Gesamtbetrieb erlangt hatte, erfolgte im Jahre 1984 die Änderung der Unternehmensbezeichnung in Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft.

2016 hat das Unternehmen die Eisenbahninfrastruktur aufgrund eisenbahnrechtlicher Vorgaben in die SWEG Schienenwege GmbH ausgegliedert.

Zum 1. Januar 2018 wird die SWEG mit der Hohenzollerischen Landesbahnen fusionieren.

Weblinks


Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Diesellokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild

Triebwagen

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
MAN-Schienenbus N VT 26, VT 27 Hobbytrain H2676.jpg
Esslinger Triebwagen H0 VT 102, VT 104 Brekina 64101 VT104 SWEG Jägermeister 01.JPG
NE-Baureihe 81 H0 VT 120 Brekina NE 81 SWEG 64300 01.jpg
Stadler Regio-Shuttle RS1 H0 VT 502