Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) ist eine Verkehrsgesellschaft, die Eisenbahnstrecken, Schienenpersonen- und Güterverkehr sowie Busverkehr betreibt. Sie ist im Besitz des Landes Baden-Württemberg.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Im Jahre 1962 wurde die Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SWEG) vom Land Baden-Würtemberg als Auffanggesellschaft für die von der Stilllegung bedrohten süddeutschen Strecken der privaten Deutschen Eisenbahn-Betriebsgesellschaft (DEBG) gegründet.

Nachdem die Deutschen Eisenbahn-Betriebsgesellschaft ihre zehn noch in Baden-Württemberg betriebenen Bahnen an die neue Gesellschaft veräußert hatte, nahm diese im Jahre 1963 den Geschäftsbetrieb auf.

Im Jahre 1971 vereinigte das Land Baden-Württemberg die ebenfalls in seinem Eigentum befindliche Mittelbadische Eisenbahnen (MEG) mit der Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft und wandelte diese in die Südwestdeutsche Eisenbahnen Aktiengesellschaft um.

Da inzwischen der Omnibusbetrieb einen größeren Anteil am Gesamtbetrieb erlangt hatte, erfolgte im Jahre 1984 die Änderung der Unternehmensbezeichnung in Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft.

Im Jahre 2016 hat das Unternehmen die Eisenbahninfrastruktur aufgrund eisenbahnrechtlicher Vorgaben in die SWEG Schienenwege GmbH ausgegliedert.

Zum 1. Januar 2018 wird die SWEG mit der Hohenzollerischen Landesbahnen fusionieren.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Weblinks

Fahrzeugpark

Anbei eine Auswahl an Fahrzeugen dieser Bahngesellschaft:

Diesellokomotiven

Baureihe Spur Bemerkungen Bild

Triebwagen und Triebzüge

Baureihe Spur Bemerkungen Bild
Esslinger Triebwagen als VT 102 und VT 104 H0 Brekina 64101 VT104 SWEG Jägermeister 01.JPG
MAN Schienenbus als VT 26 und VT 27 N Hobbytrain H2676.jpg
NE 81 als VT 120 H0 Brekina NE 81 SWEG 64300 01.jpg
Stadler Regio-Shuttle RS1 als VT 502 H0