Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von StH)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H. (St&H) ist ein österreichisches Verkehrsunternehmen mit Sitz in Gmunden.

Unternehmen

St&H betreibt vier elektrische Lokalbahnen, die Straßenbahn Gmunden, einen Linien- und Reisebusbetrieb, die Attersee-Schifffahrt und die Altaussee-Schifffahrt, sowie die Reisebüros Stern-Reisen und Wintereder. Unter den zehn Privatbahnbetreibern Österreichs ist Stern & Hafferl das führende Unternehmen.

Weblinks


Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Diesellokomotiven

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild
187 H0 siehe Bombardier Traxx F160 AC3 Piko 51584 © St&H 187 333-0.png
247 N siehe Siemens Vectron DE
2016 H0, N siehe Siemens ER20 PIKO 96712.jpg