Asea Brown Boveri

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von ABB)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Asea Brown Boveri ist ein Energie- und Automatisierungstechnikkonzern mit Hauptsitz in Zürich, der am 8. Februar 1988 aus der Fusion der schwedischen Allmänna Svenska Elektriska Aktiebolaget (ASEA) und der schweizerischen Brown, Boveri & Cie. (BBC) entstand.

Seit 1999 firmiert sie als ABB Ltd.

Inhaltsverzeichnis

Konzernstruktur

Der Konzern ist weltweit tätig und beschäftigt etwa 140.000 Mitarbeiter in 100 Ländern. Die wichtigsten Produkte des Konzerns waren Kraftwerke, insbesondere Gasturbinen-, Dampfturbinen- und GuD-Kraftwerke, Lokomotiven, Turbolader und elektrische Schaltanlagen.

Die Verkehrstechnik-Tochtergesellschaften wurden mit denjenigen von Daimler-Benz per 1. Januar 1996 im Joint-Venture ABB Daimler-Benz Transportation (ADtranz) zusammengeführt. Bereits im Geschäftsjahr 1998 wurde der Ausstieg aus dem Gemeinschaftsunternehmen beschlossen und der 50-Prozent-Anteil per 30. September 1998 an Daimler-Benz verkauft.

Weblinks


Fahrzeuge

Anbei eine Auswahl (!) an Fahrzeugen dieses Herstellers:

Elektrolokomotiven

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
NSB-Baureihe EL 17 H0