Brown, Boveri & Cie.

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Brown, Boveri & Cie. (BBC) war ein Schweizer Elektrotechnikkonzern mit Sitz in Baden.

Bekannt wurde der Konzern auch durch seine leistungsfähige Elektromotorenreihe, die von wenigen Watt bis zu 2000 Kilowatt reichte und in der Industrie sehr beliebt war. So wurde BBC neben der Siemens AG zum Marktführer in der Motorenerzeugung.

Geschichte

BBC wurde 1891 von Charles Brown und Walter Boveri gegründet und stieg um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert zu einem international führenden Unternehmen auf, das auf die Herstellung von elektrischen Maschinen, Turbinen und elektrischen Ausrüstungen von Lokomotiven spezialisiert war.

1967 übernahm BBC die Maschinenfabrik Oerlikon (den einstigen Arbeitgeber der Firmengründer) und 1969 die Ateliers de Sécheron, womit sie ihre Stellung im Bau von Elektrolokomotiven weiter festigte.

Am 8. Februar 1988 fusionierte die BBC mit der schwedischen ASEA zur ABB.

Zum 1. Januar 1996 wurden die Verkehrstechnik-Tochtergesellschaften mit denjenigen der Daimler-Benz AG zur ABB Daimler-Benz Transportation (Adtranz) zusammengeführt. Nur zwei Jahre später wurde der Ausstieg aus dem Gemeinschaftsunternehmen beschlossen und der 50-Prozent-Anteil per 30. September 1998 an Daimler-Benz verkauft.

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Brown, Boveri & Cie. aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Elektrolokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
DB E 320 11 H0 (später 182 011) Jouef 8865 © DB 182 011-7 @ modellbahn-rhein-main.jpg
BBÖ-Reihe 1170.2 H0 Roco ÖBB 1245.510 62650.JPG
BLS-Reihe Be 5/7
SBB-Reihe Re 4/4 IV H0, Z Märklin 26567.jpg