Absturzsicherungen bauen

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kennen Sie das "Plock, plock, plock", dieses grauenhafte Geräusch, wie erst die Lokomotive und dann eine Reihe von Wagen auf den Fußboden knallt???? Ich möchte es nie wieder hören!

Absturzsicherung
Bei der Spantenbauweise sind die nicht sichtbaren Bereiche nun mal nach unten offen, und wenn ein Zug - aus welchem Grund auch immer - aus den Gleisen fliegt, dann.......

....wird er weich gefedert aufgefangen durch die unbedingt wichtige Absturzsicherung aus einem einfachen Kunststoff-Geflecht aus dem Garten Baumarkt. Die Abstände zwischen den Spanten werden mit passend zugeschnittenen Teilen davon gefüllt. Die eine Seite wird angetackert und die andere über zwei schräg eingebohrte Spax-Schrauben gehängt.

Wenn man von unten dran muss zum Arbeiten oder zum Aufgleisen, hängt man das Geflecht einfach einseitig aus.

Aber niemals wird bei mir die Bahn in Betrieb genommen, wenn nicht alle Sicherungen eingehängt sind.

Das hat mir schon schlimme Unfallfolgen erspart.


Weitere Details hier:

Signatur

Dieser Tipp stammt von Friedel Weber. Nachträgliche Änderungen und Ergänzungen sind in der Liste der Autoren (versionen) nachvollziebar. Eventuelle Erfahrungen im Nachbau und Fragen zum Tipp gibt es auf der zugehörigen Diskussionsseite.