Bregenzerwaldbahn

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von BWB)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Bregenzerwaldbahn (abgekürzt BWB), im Volksmund auch Wälderbahn oder Wälderbähnle genannt, ist eine österreichische Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 760 Millimetern, der sogenannten Bosnischen Spurweite. Sie liegt im Bundesland Vorarlberg und verband ursprünglich (von 1902 bis 1983) auf einer 35,33 Kilometer langen Strecke Bregenz am Bodensee mit Bezau im Bregenzerwald. Heute ist nur noch ein 5,01 Kilometer langes Teilstück als Museumsbahn in Betrieb, die restliche Strecke ist stillgelegt und größtenteils abgebaut.

Der Absatz Vorbild basiert auf dem Artikel Bregenzerwaldbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Fuhrpark

Anbei eine Auswahl (!) an Fahrzeugen dieser Bahngesellschaft:

Dampfloks

Baureihe Achsfolge Maßstab Bemerkungen Bild
BBÖ Uh H0e

Dieselloks

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
BBÖ 2041/s H0e

Personenwagen

Gattung Bemerkungen Bild
B4ip/s 2.-Klasse-Schmalspur-Personenwagen
Ci/s 3.-Klasse-Personwagen Liliput L344390.jpg
F3ho/s Postwagen Liliput L344405.jpg