CNR DB3

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Baureihe DB3 ist eine stromlinienverkleidete Tenderlokomotive mit der Achsfolge 2'B2'. Bauzeit des Originals war 1936 bei Kawasaki in Japan.

Die DB3 wurde 1936 während der Besetzung der Manschurei durch Japan eingesetzt (Farbgebung Lila/gelb). Nach der Besetzung wurden die Fahrzeuge von der chinesischen Staatsbahn (Chinesische Nationale Eisenbahngruppe (CR) übernommen (Farbgebung blau) und später auch im Korea-Krieg eingesetzt (Tarnfarben).

Betriebsnummern

Weblinks


Modelle

Nenngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Hersteller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemerkungen Bild
500 lila / gelb Kairyu JKS0010 2007 GS Version der jap. Besetzung
72 blau Kairyu JKS0011 2007 GS CR CNR 72 Stromlinie Kairyu.jpg
2 tarnfarben Kairyu JKS0012 2006 GS Version im Koreakrieg