DB Regio

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die DB Regio AG mit Sitz in Frankfurt am Main ist Teil des Geschäftsfeldes DB Bahn Regio und 100-prozentige Tochtergesellschaft der DB Mobility Logistics AG. Neben der DB Regio AG gehören zu diesem Geschäftsfeld die RegioNetz Verkehrs GmbH sowie weitere eigenständige Tochtergesellschaften. Die DB Regio AG als schwerpunktmäßig bundesweit operierendes Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) ist für alle Regionalverkehrsaktivitäten (Schiene und Bus) des DB-Konzerns in Deutschland zuständig. Hierzu zählen auch Verkehre in das benachbarte Ausland. Zur Wartung der Fahrzeugflotte betreibt das Unternehmen eigene Werkstätten.

Dieser Artikel referenziert auf den Artikel DB Regio aus der freien Enzyklopädie Wikipedia für weitergehende Informationen. Teilweise können Textpassagen auch zur leichteren Lesbarkeit übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Fuhrpark

Anbei eine Auswahl (!) an Fahrzeugen dieses Eisenbahnverkehrsunternehmen:

Dieselloks

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
BR 146

Triebwagen und Triebzüge

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
BR 442 H0 442 Piko59502.jpg
BR 612 H0 BR 612 Piko 59430.jpg
BR 641 H0 641 Ar HN2096.jpg
BR 650 H0 650 008-6 Roco 69180.jpg