Diode

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verschiedene Dioden
Schaltzeichen Diode

Die Diode (griech.: di zwei, doppelt; hodos Weg) ist ein elektronisches Bauelement mit zwei Polen.

Funktionsweise

Dieoden besitzen eine unsymmetrische und nichtlineare Kennlinie und ist für Strom, der in die eine Richtung fließt, durchlässig und für Strom, der entgegengesetzt durch den Leiter fließt, unterhalb der Durchbruchspannung ein Isolator.

Hierdurch kommt es zur Gleichrichtung des Stroms, da Strom die Diode nur in eine Richtung passieren kann. Dioden kann man also mit einem mechanischen Rückschlagventil vergleichen, da dieses auch nur Massenfluss in eine Richtung erlaubt.

Der Begriff Diode wird synonym für den Begriff „ungesteuerter Gleichrichter“ verwendet. Allerdings wurden die wegen technischer Nachteile veralteten Selengleichrichter nicht als Dioden bezeichnet, obwohl sie es technisch betrachtet sind.

Aufbau einer Diode

Ein Diode besteht aus eine Kathode (Minuspol) und eine Anode (Pluspol). Sie ist das erste elektronische Bauelement mit der der Modellbahner eine einfache, aber nützliche logische Verknüpfung aufbauen kann und das zudem noch billig ist: die sogenannte Diodenmatrix.

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Diode aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.