Diorama

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Modelleisenbahn-Diorama einer US-amerikanischen Kleinstadt in Nenngröße H0

Als Diorama (zu altgr. διοράειν dioráein, "hindurchsehen", "durchschimmern sehen", "durchschauen") bezeichnet man:

1) eine im 19. Jahrhundert von Daguerre erfundene abgedunkelte Schaubühne mit halbdurchsichtigem, beidseitig unterschiedlich bemaltem Prospekt. Durch wechselnde Beleuchtung von Vorder- und Rückseite können damit z. B. Bewegungen und Tageszeiten effektvoll simuliert werden. Diese mit dem Panorama verwandte Technik wird heute noch auf Theaterbühnen angewendet.

2) Ebenfalls als Diorama werden in der Nachfolge von Krippendarstellungen stehende Schaukästen bezeichnet, bei denen mit Modellfiguren und -landschaften vor einem oft halbkreisförmigen, bemalten Hintergrund z.B. historische Szenen oder Tiere in ihrer natürlichen Umgebung dargestellt werden, auch wenn die ursprüngliche Technik des Dioramas dabei selten Anwendung findet. Diese Dioramen sind häufiger in naturkundlichen und technischen Museen zu finden und können sehr kunstvoll sein. Durch die richtige Veränderung des Maßstabs vom Vorder- zum Hintergrund, den scheinbar nahtlosen Übergang von plastischen Landschaftselementen in den gemalten Hintergrund und geschickte Beleuchtung kann eine fast perfekte Illusion von räumlicher Tiefe und Wirklichkeitsnähe erreicht werden - eine Art dreidimensionaler Trompe-l'œil-Malerei, die den Betrachter einem Riesen gleich auf die Welt blicken läßt. In Naturkundemuseen gibt es lebensgroße Dioramen, bei denen ausgestopfte oder rekonstruierte Tiere in ihrem Biotop nachempfundenen Kulissen präsentiert werden.

In dieser Tradition steht auch die Verwendung des Wortes "Diorama" im Modelleisenbahnbau. Dort wird nicht die gesamte Anlage so bezeichnet, sondern nur die Teile, die außerhalb des Gleisbereichs für eine landschaftliche Illusion sorgen sollen oder detailreiche Szenen darstellen.

Aber nicht nur im Modellbahnbereich sondern auch in anderen Sparten des Modellbaus sind Dioramen beliebt, z.B. zur Darstellung eines Standmodells (v.a. im Plastikmodellbau) in einem stimmigen Umfeld.

Bildergalerie

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Diorama aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.