Diskussion:Einstieg in die Modelleisenbahn

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel ist im Gebrauch von Schienen und Leitern nicht klar.

Zitat: >>> Das Dreischienen-Zweileiter-System (auch als "Märklin-System bekannt) fasst beide Schienen ....<<<

? Welche beiden Schienen der drei ?

Bevor nun ein Editierkrieg losgeht stelle ich hier zur Diskussion:

Schiene ist der Teil, auf welchem ein Rad läuft. Leiter ist der Teil, welcher Strom zu/weg leitet. Kombinationen (Schiene = Leiter) ist möglich.

Märklin ist also 2-Schienen-3-Leiter, wobei die beiden Schienen (elektrisch verbunden) effektiv zwei Einspeisungen in die Lok bilden. Der Mittelleiter ist somit der dritte Leiter.

Wie sieht eure Meinung dazu aus?

p.s. 3-Schienengleise gibts in Berggegenden wo sich Schmal- und Normalspur ein Trassee teilen: Eine Schiene gemeinsam, die beiden andern im der Spurweite entsprechenden Abstand. Schönes Beispiel mit Weiche

Ziro 00:13, 15. Dez 2007 (CET)


Hi Ziro. Über das Thema lässt sich trefflich streiten. Der Begriff "3-Schienen-" kommt von der ursprünlichen 3. Schiene, die Märklin anstatt der heutigen Punktkontakte verwendete, TRIX-Express ist nach wie vor dafür bekannt. Daher ist man mit "3-Schienen-Wasauchimmer" schon ganz gut bedient. Sag ich mal so... --Uli 11:28, 15. Dez 2007 (CET)
Hi Uli. Hab keine Lust zum streiten :-) und der Sachverhalt war mir schon klar. Nur: gerade bei Einsteigerartikeln sollte halt mehr auf Klarheit resp. Durchgängigkeit der verwendeten Ausdrücke geachtet werden. Beispiel: Zu Zeiten analoger Technik hatte das 3-L-System den Vorteil .... >> hier wird nun auch noch 3-L-System eingeführt (wird m.E. nur für grössere Geräte mit 380Volt benötigt). Ziro 21:19, 15. Dez 2007 (CET)

Spurweite oder Baugröße?

In 2.1 würde ich den Begriff Spurweite durch Baugröße ersetzen. Spurweite ist in meinen Augen der Abstand zwischen den beiden Schienen des Gleises. Und der kann ja trotz verschiedener Baugrößen durchaus der gleiche sein (z.B. H0e und N).

Inhaltlich hast Du ja recht, aber gerade der Anfänger (und der ist ja der Adressat dieses Artikels) wird dadurch eher verwirrt. Der kennt (wenn überhaupt) Begriffe wie Spur H0 oder Spur N. Solche Feinheiten wie H0e, Nm etc. liegen da in weiter Ferne ...--Martin 17:31, 11. Jul 2009 (CEST)