Diskussion:Lithium-Polymer-Akku

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

hmm bin am stöbern ob tiefentladene lipos nicht doch wieder regeneriert werden können

meine idee:

(womöglich NICHT für hochstrom-(zb modellbau)-anwendungen aber mit niedrigerem strom... u evtl brauchts n paar zyklen...)

was ich bisher grob aufgeschnappt/gelesen hab u VERMUTE:

das gel das den elektrolyten darstellt u die funktion ermöglicht ist ethylencarbonat dessen dampfdruck bei 20 grad C nur 21 pa ... das iss wenig! dennoch dicke backen *grübel*

bei dessen zersetzung entsteht essigsäureester -den geruch glaub ich wiederzuerkennen u das isses wohl...!??! -bestätigung jemensch??-

dh der lipo kriegt dicke backen durch den freiwerdenden ester...


meine erst-idee der regeneration:

ich punktiere ihn (loch oben) , fülle (wasserfreien??) essigsäureester satt nach (aufrechtstehend), lade ihn, lege ihn flach hin, steige drauf u fange den überflüssigen ester auf (klopapier) (evtl noch aktiv mit unterdruck absaugen... -jedenfalls so dass praktisch keine luft drin bleibt...), klekse sofort etwas thermokleber auf die öffnung und gut iss ...

jetzt brauch ich nur noch den ester zum checken...

hat das jemensch schon probiert u kann was berichten???