Eisenbahn-Erlebniswelt Horb

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Eisenbahn-Erlebniswelt Horb am Neckar südlich von Stuttgart ist ein lebendiges Eisenbahn-Museum mit ca. 40 historischen Fahrzeugen im ehemaligen Güterbahnhof der Kleinstadt. Darunter auch ein fahrbereiter früher TEE (Triebzug 601 013+602 003 mit zwei Zwischenwagen). Neben vielen elektrischen Loks, Triebwagen und Dampfloks gibt es eine kleine Modellbahn und ein Stellwerks-Museum. Die Modellbahn-Anlage soll jedoch noch deutlich wachsen.

Betreiber

Die Schienenverkehrgesellschaft (SVG), als Betreiber, ist ein privates Eisenbahnverkehrs- und Infrastrukturunternehmen (EVU/EIU) mit Sitz und Betriebsmittelpunkt in Stuttgart und dem Museum in Horb. Die SVG ist ausschließlich als Sonderzug-Anbieter tätig und betreibt Sonderzüge im Bereich des Personenverkehrs. Die SVG ist das EVU/EIU des gemeinnützigen Vereins "Freunde zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge e.V (FzS)".

Die Schienenverkehrsgesellschaft wurde im Jahre 1996 durch den Eisenbahnfreund Claus-Jürgen Hauf gegründet. Der Verein ist also relativ jung.

Bereits zwei Jahre zuvor hat sich der gemeinnützige Verein „Freunde zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge e.V. (FzS)“ gegründet. Ziel des Vereins war und ist die betriebsfähige Erhaltung historischer Eisenbahnfahrzeuge Baden-Württembergs. Die Vereinigung hat in den letzten Jahren zahlreiche museale Einzelstücke erworben oder zur musealen Erhaltung leihweise erhalten. Der Bestand an historischen Fahrzeugen soll auch in den kommenden Jahren stetig erweitert werden.

Damit die Fahrzeuge auf den Strecken des öffentlichen Netzes verkehren können, wurde die Schienenverkehrsgesellschaft mbH als Betriebsgesellschaft gegründet. Die SVG ist die operativ tätige Gesellschaft für die Betriebsführung, während dem gemeinnützigen Verein die eigentliche Wartung, Erhaltung und Pflege der über 65 Fahrzeuge zuteil wird. Über 20 Mitarbeiter zählt der Verein, die aktiv ehrenamtlich diese Aufgaben, sowie die Fahrgast-Betreuung bei Sonderfahrten, wahrnehmen.

Die SVG war eines der ersten privaten EVU, die eine Sicherheitsbescheinigung erhalten hat. Diese wurde 2012 durch das EBA erneuert. Neben der Konzession für den Personenverkehr besitzt die SVG auch eine Zulassung zum Güterverkehr und ist Eisenbahninfrastrukturbetreiber (EIU).

Weblinks