Keolis

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von Eurobahn)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Keolis S.A. mit Sitz in Paris ist eine international im Personenverkehr tätige Tochtergesellschaft der SNCF. Die deutsche Tochter der Keolis ist in Berlin ansässig, besitzt den Status eines Eisenbahnverkehrsunternehmens und betreibt unter dem Markennamen eurobahn von Hamm aus Schienenpersonennahverkehr.

Fahrzeuge der Marke eurobahn werden entsprechend unter Keolis Deutschland auf dieser Seite gelistet.

Dieser Artikel referenziert auf den Artikel Keolis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia für weitergehende Informationen. Teilweise können Textpassagen auch zur leichteren Lesbarkeit übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Fuhrpark

Anbei eine Auswahl (!) an Fahrzeugen dieser Bahngesellschaft:

Triebwagen und Triebzüge

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
Stadler Flirt als ET 6 H0 eurobahn ET6-01 Liliput133981.jpg
Stadler Regio-Shuttle RS1 als VT 1.02 H0 eurobahn


Weblinks