Gleissysteme H0 (1:87)

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Übersicht über die Gleissysteme in H0 in alphabetischer Reihenfolge.

Inhaltsverzeichnis

Spur H0

Gleissysteme mit Mittelleiter

Als Kunde eines Systemanbieter kann man als Märklinist nur zwischen dessen Gleissystemen wählen. Es gibt jedoch auch Möglichkeiten, den Mittelleiter bei anderen Gleissystemen nachzurüsten.

Die Märklingleise, wirken im Vergleich zu einigen anderen Gleissystemen wie Peco oder Tillig eher grob. Sie sind jedoch an die Radsätze der Fahrzeuge des gleichen Herstellers angepasst.

Märklin M-Gleis

Das Gleis hat einem lackierten Böschungskörper aus gestanzten Blech und ist nur noch gebraucht erhältlich. Es ist eine preiswerte Alternative zu den moderneren Gleissystemen von Märklin, mit starken optischen Einbußen.

Märklin K-Gleis

Dieses System hat keine Böschung, was für das Märklinsystem die Möglichkeit ergibt annähernd vorbildnahe Gleise auf die Anlage zu bringen. Dies ist aber mit einem erhöhtem Aufwand verbunden.

Märklin C-Gleis

Dieses Gleis ist das modernste und wahrscheinlich das beste Bettungsgleis auf dem Markt, es eignet sich besonders für fliegende Aufbauten, wenn man den Gleisplan der Anlage oft ändern möchte.

Gleissysteme ohne Mittelleiter

Das Angebot bei Gleissystemen ohne Mittelleiter oder Mittelkontakte ist sehr vielfältig und geht von Angeboten diverser Systemgleisanbieter, bis hin zu Selbstbaugleisen. Im Prinzip gibt es hier eine Vielzahl von Dingen zu beachten. Zum einen ist die Höhe der Profile unterschiedlich.

Klassische Systeme wie das Fleischmann Gleis und das Piko A-Gleis haben 2,5 mm Profilhöhe. Dort fahren auch ältere Fahrzeuge, die noch noch keine NEM Radsätze haben ohne Probleme darüber. Jedoch haben alle seit den 70 Jahren erhältlichen Fahrzeuge, mindestens NEM Radsätze. Andere Hersteller, wie Roco, Peco und Tillig verwenden niedrigere, und damit vorbildgerechtere Profile.

Von Roco, Fleischmann und Trix gibt es Bettungsgleise. Die Bettung des Fleischmann Gleises, ist sehr schmal, so das auch bei den Weichen genug Platz ist. Bei Roco Line gibt es eine vorbildgerechte Bettung aus Gummi. An den Weichen, muss man diese jedoch wegschneiden was für einen späteren Abbau und Weiterverwendung eher nachteilig ist. Roco Geo-Line und das C-Gleis von Trix, das letztere ist übrigens nahezu identisch mit dem Märklin C-Gleis und hat daher die gleichen Qualitätsmerksmale, haben eine unnatürlich zu steile Böschung, eben damit es an den Weichen passt.

Von der Optik her ist von diversen Selbstbaugleisen und Weinerts "Mein Gleis" mal abgesehen, das Tillig Gleis weit vorn. Hier gibt es auch Bausätze für Weichen und Gleise, die man zusammenstecken muss. Die Weichen brauchen aber starke Antriebe.

Gleissysteme wie Piko A-Gleis richten sich an Anfänger. Gleissysteme von Roco und Fleischmann sind teilweise schon längere Zeit auf dem Markt und haben sich bewährt.

Spur H0m

BEMO

Radien Weichen sonstige Gleise
Gerades Gleis 162mm – 10 Stück/Packung (4281 000)