Großherzoglich Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Großherzoglich Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn (M.F.F.E) war die staatliche Eisenbahngesellschaft in Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Strelitz. Ab ihrer zweiten Verstaatlichung 1890 bis zum Übergang der Länderbahnen auf das Deutsche Reich 1920 stand sie unter Leitung der Großherzoglichen General-Eisenbahndirection in Schwerin.

Dieser Artikel referenziert auf den Artikel Friedrich-Franz-Eisenbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia für weitergehende Informationen. Teilweise können Textpassagen auch zur leichteren Lesbarkeit übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Inhaltsverzeichnis

Fuhrpark

Anbei eine Auswahl (!) an Fahrzeugen dieser Bahngesellschaft:

Dampfloks

Baureihe Achsfolge Maßstab Bemerkungen Bild
BR 34 als P 3.1 1'B H0 P3-1 404 West10106.jpg
BR 91 als T4 1'C TT T4 pmt60702.jpg


Personenwagen

Bauart Maßstab Bemerkungen Bild
[[]]

Weblinks