Hamburg-Köln-Express

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Hamburg-Köln-Express GmbH (HKX) war ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen, deren Züge seit Juli 2012 zwischen Hamburg und Köln in Konkurrenz zur Deutschen Bahn AG verkehrten, die Abkürzung HKX bezeichnet gleichzeitig die Zuggattung. HKX stellte hierbei das Servicepersonal, die Durchführung des Betriebs erfolgt durch Transdev, einer Tochtergesellschaft der französischen Staatsbahn Société nationale des chemins de fer français (SNCF).

Geschichte

HKX entstand im Oktober 2009 als Joint Venture zwischen der RDC Deutschland (75 %), Locomore rail (17,5%nbsp;%) und dem britisch-kanadischen Eisenbahninvestor Michael Schabas (7,5 %).

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Hamburg-Köln-Express aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Aktuell (Stand April 2015) betreibt die HKX keinen eigenen Fuhrpark.