Henschel & Sohn

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von Henschel)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Henschel & Sohn, ab 1957 Henschel-Werke, war ein Maschinen- und Fahrzeugbaukonzern mit Sitz in Kassel.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1810 als Gießerei gegründet und war zeitweise einer der bedeutendsten Hersteller von Lokomotiven in Europa. Zeitweise wurden auch Rüstungsgüter wie Panzer, Flugmotoren, Flugzeuge und Lenkflugkörper produziert.

In den 1960er Jahren begann der Niedergang des Henschel-Konzerns, von dem heute jedoch noch zahlreiche Nachfolgeunternehmen existieren.

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Henschel & Sohn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Diesellokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
DE 2500 H0 Heris 10001.jpg
DHG 350 C H0 N DHG350.jpg
DHG 500 C(a) H0, 1 diverse Varianten Ade DHG 500 H0.JPG
DHG 700 C H0 diverse Varianten Märklin 2647-01 - OC 3.jpg
NSB-Baureihe Di 4 H0

Elektrolokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
NSB-Baureihe EL 17 H0