Henschel & Sohn

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Henschel & Sohn, ab 1957 Henschel-Werke, war ein Maschinen- und Fahrzeugbaukonzern mit Sitz in Kassel. Das Unternehmen wurde 1810 als Gießerei gegründet und war zeitweise einer der bedeutendsten Hersteller von Lokomotiven in Europa. Zeitweise wurden auch Rüstungsgüter wie Panzer, Flugmotoren, Flugzeuge und Lenkflugkörper produziert. In den 1960er Jahren begann der Niedergang des Henschel-Konzerns, von dem heute jedoch noch zahlreiche Nachfolgeunternehmen existieren.

Inhaltsverzeichnis

Weblinks

Fahrzeugpark

Anbei eine Auswahl (!) an Fahrzeugen dieses Herstellers:

Diesellokomotiven

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
BR 202 (DB) H0 Heris 10001.jpg
DHG 350 C H0 N DHG350.jpg
DHG 500 C H0, 1 In verschiedenen Varianten, z.B. DHG 500 C, DH 500 Ca u.a. Ade DHG 500 H0.JPG
DHG 700 C H0 In verschiedenen Varianten
NSB Di 4 H0

Elektrolokomotiven

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
NSB EL 17 H0