Karton

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karton ist ein aus Zellstoff und Altpapier hergestellter Werkstoff, welcher für die Verpackungsindustrie, den Modellbau oder das Kunstgewerbe gebraucht wird.

Die Herstellung verläuft ähnlich wie bei der Papierherstellung, wobei die Pappe einen bestimmten Anteil an Altpapier enthält, der bei der Papierherstellung häufig unerwünscht ist. Im ersten Arbeitsschritt werden der Zellstoff und das Altpapier für die Weiterverarbeitung vorbereitet. Hierbei wird der Zellstoff, sofern nicht schon entsprechend angeliefert, in seine Fasern zerlegt und zu einem wässrigen Brei zermahlen.

Das Altpapier, welches nur zu einem kleinen Teil beigegeben werden kann, wird in der Vorbereitung von Fremdkörpern und Schmutz befreit und ebenfalls zermahlen. Der Recyclingstoff kann nur zu einem bestimmten Anteil beigemengt werden, da die ursprüngliche Faser mit jedem Wiederaufbereiten immer kürzer wird und sie, wenn sie zu kurz wird, sich nicht mehr richtig mit den anderen Fasern festigen kann. Somit erhält das Endprodukt keine ausreichende Stabilität. Auch das fertig aufbereitete Recyclingmaterial wird nach der Bearbeitung u. a. dem chemischen Deinking (entfärben) zu einer wässrigen Lösung mit Wasser und Zusatzstoffen vermengt und dann dem Zellstoff beigefügt. Dieser Brei wird nun auf ein siebartiges Endloslaufband der Kartonmaschine aufgebracht. Hierbei richten sich nun die im Brei enthaltenen Fasern nach der Laufrichtung des Siebes aus. Diese Laufrichtung ist bei der späteren Verarbeitung des Karton zu Faltschachteln enorm wichtig.

In der Kartonmaschine durchläuft diese Endlosbahn diverse Walz- und Trocknungszylinder, letztere werden auch Kalander genannt. Nachdem die letzte Phase der Trocknung abgeschlossen ist, wird auf die Endloskartonbahn ein so genannter "Strich" aufgebracht. Der Strich ist eine weiße Flüssigkeit, die zum Großteil Kalk, Füllstoffe und Bindemittel enthält, wobei die Zusammensetztung und Art der eingesetzten Stoffe stark variieren kann. Der Verbund aus Rohkarton und Strich durchläuft im nun folgenden, vorletzten Arbeitsschritt noch einmal eine Walz- und Trocknungsphase. In diesem Arbeitsschritt wird der Karton auf der "Strich-"seite zusätzlich von einem verchromten Kalander geglättet. Im letzten Schritt wird die Endloskartonbahn in Einzelbogen zerschnitten und palettiert.

Hinweis

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karton aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.