Kategorie:Epochen (Mexiko)

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Geschichte der Eisenbahn wird im Modellbau in Epochen gegliedert. Die Epochen für Mexiko orientieren sich an der Epocheneinteilung der USA (siehe Epochen (USA).

Inhaltsverzeichnis

Epoche I (1882-1909)

Die erste Bahngesellschaft wurde 1864 bis 1873 zwischen Veracruz und Mexiko-Stadt errichtet. In der Folgezeit wurden insbesonders Eisenbahnstrecken von der US-Grenze bis nach Mexiko-Stadt oder bis zur Pazifikküste gebaut.

Epoche II (1909-1950)

Epoche III (1950-1970)

  • Einführung und rasche Verbreitung der Dieseltraktion

Epoche IV (1970-1990)

  • Niedergang der Eisenbahn durch starke Konkurrenz von Straßen- und Luftverkehr

Epoche V (1990-heute)

Seit der Bildung der NAFTA sind nunmehr auch US-Eisenbahnunternehmen bestrebt in Mexiko wieder Fuß zu fassen. Dies wurde 1995 durch die Privatisierung der staatlichen Eisenbahn NdeM begünstigt. Die Privatisierung erfolgte durch die Vergabe von Konzessionen für Teile des Streckennetzes. Am weitesten ist hierbei die Kansas City Southern die durch eine Beteiligung an der Transportacion Ferroviaria Mexicana sich einen direkten Zugang bis nach Mexiko-Stadt, Veracruz, Tampico und an den Pazifik geschaffen hat.

Weblinks

Unterkategorien

Es werden 5 von insgesamt 5 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt: