Kategorie Diskussion:Produkt (Schiffsmodellbau)

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was haltet ihr davon im Bereich Produkt zum Beispiel Baukästen und Fertigmodelle von Schiffen alphabetisch aufzureihen?

War das so gedacht?

Hier sollen alle Artikel zu Hause sein, die Produkte für den Schiffsmodellbau beschreiben: Baukästen, Elektronik, Fertigmodelle(?).
Eine alphabetische Ordnung ist nicht möglich, es sei denn man schafft neue Unterkategorien. Wobei ich sorge habe, dass wir zu sehr verfeinern.

Harry


Eine alphabetische Listung der Produkte wäre sicher hilfreich. Da würde man nach kurzen Augenblicken wissen in welchen Maßstäben beispielsweise Baukästen oder Fertigrümpfe eines Schiffes angeboten werden. Eine Beschreibung eines typischen Modellbaukastens, oder Fahrtreglers mit 2 - 3 Beispielen nützt meiner Meinung nach einem typischen Baukasten/Plastikmodellbauer nicht viel. Es wäre sogar möglich bei Modellen jeweils auf sinnvolles Zubehör zu verlinken (z.B geeignete Motoren und Fahrtregler). Wie es die großen Modellbauhersteller auch machen, nur Herstller/Händlerübergreifend.


Ich würde vorschlagen:


In Produkte eine Liste mit

  • Schiffsmodelle (nach Namen, möglichst alphabetisch geordnet)
  • Beschlagteile
  • Fahrtregler
  • Servos
  • sonstige Elektronik
  • Empfänger
  • Sender
  • Motoren
  • Akkus

und als Abstellgleis:

  • Nicht mehr im Sortiment eines Herstellers

(mit den gleichen Kategorien wie oben- was nicht mehr hergestellt wird kommt dort hinein - oft hat man eine Fahrtregler 10 Jahre nachdem es den Hersteller gar nicht mehr gibt).


Da wäre Platz auf einzelne Produkte möglichst objektiv einzugehen (selbst gemessene Kenndaten, selbst gezeichnete Anschlußpläne...)


Die Sorge ob wir da zu sehr verfeinern ist wohl vor allem in Hinblick auf Übersichtlichkeit und Datenmenge gegeben. Aber davon abgesehen wäre es ein 1A Nachschlagwerk für alles was man im Schiffsmodellbaubereich käuflich erwerben kann. Das gibt es sonst nur in Katalogen von Herstellern. In etwa das gleicher Verhältnis das das Wikipedia zu Lexika hat. Insofern gar nicht so verkehrt...


genius

Warum nicht. Die alphabetische Ordnung ergibt sich innerhalb der Kategorie von selbst, wenn die Artikel mit dem Schiffsnamen beginnen, so nach der Art Smit Rotterdam (Bausatz Schiffsmodell 1:75)

Für Sender und Empfänger ist die Kategorie RC-Produkte gegeignet.

Ich schlage folgende Unterkategorien für Produkte (Schiffsmodellbau) vor:

  • Schiffsmodelle (Bausätze)
  • Beschlagteile (Schiffsmodellbau)
  • Fahrtregler (Schiffsmodellbau)
  • Elektronik (Schiffsmodellbau) (enthält alles, was Kabel hat)
  • Motoren (Schiffsmodellbau)

Dann man los. Gruss Harry