Knoten (Geschwindigkeit)

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Knoten ist ein Geschwindigkeitsmaß in der See- und Luftfahrt:

  • Definition: 1 Knoten = 1 Seemeile/Stunde = 1,852 km/h = 0,51444 m/s
  • Einheitenzeichen, deutsch: kn
  • Einheitenzeichen, englisch: kts

Die Bezeichnung leitet sich aus den im ursprünglichen Meßverfahren zur Markierung dienenden Knoten in der Leine der Holzlogge her. Ein Log (oder auch Logge, Mehrzahl Loggen;) ist ursrpünglich ein Holzklotz (englisch: log), denn man vom fahrenden Schiff achteraus ins Wasser warf. Am Klotz war eine Leine mit Knoten in regelmäßigen Abständen befestigt. Der Logger zählte nun eine bestimmte Zeitspanne lang die Knoten, die der zurückbleibene, treibende Klotz an der Leine durch seine Finger zog. Je mehr Fahrt man machte, umso mehr Knoten waren es.

In Österreich und Deutschland ist diese Einheit auf Grund von internationalen Vereinbarungen zulässig, obwohl sie außerhalb des SI-Systems steht.


Hinweis

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Knoten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.