Lappwaldbahn

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lappwaldbahn GmbH (LWB) ist ein Eisenbahnverkehrs- (EVU) und -infrastrukturunternehmen in Sachsen-Anhalt mit Sitz in Weferlingen im Landkreis Börde. Der Name bezieht sich auf den Höhenzug Lappwald an der Grenze von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen nördlich von Helmstedt. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und erhielt 1998 die Genehmigung als EVU für den öffentlichen Güterverkehr. Im Jahr 2001 wurde als erste Strecke Weferlingen–Grasleben von der DB Netz übernommen und ein Kooperationsvertrag für den Güterverkehr mit der damaligen DB Cargo (heute DB Schenker Rail) geschlossen. Das Unternehmen betätigt sich als EVU hauptsächlich im Güterverkehr und in der Baustellenlogistik.

Dieser Artikel referenziert auf den Artikel Lappwaldbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia für weitergehende Informationen. Teilweise können Textpassagen auch zur leichteren Lesbarkeit übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.

Weblinks

  • LWB Unternehmenswebseite

Fuhrpark

Anbei eine Auswahl (!) an Fahrzeugen dieser Bahngesellschaft:

Dieselloks

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
BR 201 TT BR 100 Tillig 02586.jpg