Laubbaum aus Kupferlitze

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier soll kurz erklärt werden, wie man Laubbäume aus Kupferlitze und etwas Zubehör selbst herstellen kann. Der Maßstab ist dabei völlig egal, die Höhe ist frei wähl- und baubar.

Modellbau-Wiki-Level (von 1 bis 5):
Baugröße Anspruch Zeitaufwand Kosten
H0 2 3 1


Inhaltsverzeichnis

Benötigtes Material

Folgendes Material wird dabei benötigt:

- Kupferlitze im Querschnitt 1,50 mm², Länge für H0 ca 12-15 cm

- Handelsüblicher Weisleim

- Sand mit einer Körnung von höchstens 0,5 mm

- Aquarium-Filterwatte (ist in jedem Aquarium-Fachgeschäft erhältlich)

- Sprühkleber

- Braune und Grüne Dispersionsfarbe

- Beflockungsmaterial als Laub


Arbeitsschritte

Verdrillung

Zuallererst isoliert man die Kabel bis auf 1,5-2 cm an einem Ende vollständig ab. Dann verdrillt man das Kabel von der isolierten Stelle weg ca. 4 cm nach oben, dort zweigt man das erste mal einen Strang von ca. 5-8 Litzen ab. Dann wieder 2 cm nach oben, wieder 5-8 Litzen weg,wieder 2 cm nach oben, wieder 5-8 Litzen weg, und so weiter, bis man am Ende des Kabels angelangt ist und einem im besten Fall 3-5 Litzen überbleiben, die man weiter verdrillt.

Die oben beschriebenen 5-8 Litzen, die man nach 2 cm abzweigt, werden jetzt weiter verdrillt. Man kann sie in zwei Hälften aufteilen,, oder zuerst 3 wegnehmen und dann die anderen weiter verdrillen, bis einzelne Litzen vorhanden sind.

Dies soll nur ein Beispiel sein, wie man die Verdrillung vornehmen kann, jedem sei da seiner eigenen Kreativität keine Grenze gesetzt. Außerdem verlangt jeder Baum (Buche, Birke, Esche usw.) eine eigene spezielle Verdrillung.


Besandung

Damit der Baum Stabilität und eine realistisch aussehende Rinde bekommt, müssen die Litzen besandet werden.

Auch das ist einfach gemacht: Zuerst die Rohlinge mit etwas Spüli einsprühen, mit Weisleim einstreichen, und dann Sand mit einer Maximalkörnung von 0,5 mm, besser weniger einsanden. Da einzelne Litzen, wenn sie nicht mit einer zweiten verdrillt sind, den Leim und somit auch den Sand nicht halten, kommt hier der Sprühkleber zum Einsatz. Nach trocknen des Leims das ganze Gebilde mit Sprühkleber einsprühen und noch eine zweite Schich Sand draufstreuen.


Farbgebung 1

Nach dem trocknen des Sprüklebers wird der ganze Baum braun eingefärbt. Es sei denn es handelt sich um eine Birke, bei der muss der Stamm weiss sein.

Bei diesem Vorgang empfiehlt es sich, wenn vorhanden eine Airbrush-Pistole zur Hilfe zu nehmen. Des Weiteren kann der Farbe ein geringer Anteil Weisleim beigemischt werden, um den Sand noch einmal zu befestigen.


Astwerk

Der eigentliche Zaubertrick kommt jetzt. Da beim direkten auftragen von Beflockungsmaterial auf diesen Rohling das Blattwerk ziemlich dürr ist, kommt hier Aquarium-Filterwatte zum Einsatz. Diese hat Eigenschaften wie normale Watte, schafft Volumen, fällt jedoch bei Berührung mit Wasser NICHT zusammen, was den Einsatz von normaler Watte unmöglich macht.

Der Baum wird mit Sprühkleber eingesprüht, dann wird die Filterwatte in kleinen "Portionen" aufgetragen. Hierbei sollte man darauf achten, dass der Baum ein realistisches Blatt/Astwerk bekommt.


Farbgebung 2

Nachdem dies erledigt ist, wird die Filterwatte eingefärbt. Dieser Arbeitsschritt ist nur mit einer Airbrush-Pistole möglich. Ist keine vorhanden, so sollte man von Haus aus grüne Filterwatte kaufen, die gibt es auch. Wird das Astwerk Mit einer Airbrush-Pistole eingefärbt, so ist darauf zu achten, dass der Stamm nichts von der Farbe abbekommt.


Belaubung

Im letzten Arbeitsschritt wird das vorhandene Werk mit einem Laubmaterial belaubt. Welche Farbe das Laub haben soll sei jedem selbst überlassen. Vorher zur Befestigung mit Sprühkleber einsprühen, dann wird das Laub aufgetragen.Besonders eignen sich dafür die NOCH-Laubartikel Nr07140, Nr07142, Nr07144, Nr07148 und Nr07149.

Auch hier sollte man darauf achten dass der Stamm nichts abbekomt.


Nach diesem Arbeitsschritt ist das ganze auch schon erledigt, und mit ein wenig Übung bekommt man recht bald schöne Bäume hin. Eine Frage die man sich vielleicht noch stellt: Was ist mit den immer noch isolierten 1,5cm am unteren Ende meines Baumes?

Entweder man isoliert sie vor der Besandung ab und dreht sie zu Wurzeln auf, oder aber man verwendet sie zur Befestigung in der Anlage/ im Diorama.

Signatur

Tipp stammt ursprünglich von: kb-modellbau.

Fragen, Rückmeldungen und Erfahrungen auf der Diskussionsseite.


--Kb-modellbau 18:39, 13. Jan 2010 (CET)