Lehigh Valley Railroad

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lehigh Valley Railroad (LV) war eine US-amerikanische Eisenbahngesellschaft im Nordosten der Vereinigten Staaten. Sitz des Unternehmens war Bethlehem (Pennsylvania). Das rund 2.000 km lange Streckennetz befand sich in den Bundesstaaten New Jersey, Pennsylvania und New York. Wichtigstes Transportgut war Anthrazitkohle aus den Appalachen.

Inhaltsverzeichnis

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lehigh Valley Railroad aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.

Fuhrpark

Anbei eine Auswahl (!) an Fahrzeugen dieser Bahngesellschaft:

Dampfloks

Baureihe Achsfolge Maßstab Bemerkungen Bild
4-6-2 Pacific 2'C1' 0
DLW BR 570 1'C H0

Dieselloks

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
ALCO C628 H0
GE ES44AC H0 Heritage-Lackierung der Norfolk Southern, war so bei der Lehigh nie im Einsatz GEES44AC H0 65403.jpg

Güterwagen

Gattung Maßstab Bemerkungen Bild
Flachdachwagen (40ft Box Car) H0 40ft Box Car H0 17023.jpg