Modellbau-Wiki:Richtlinien

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Modellbau-Wiki basiert auf dem Prinzip der Wikipedia und ist als Nachschlagewerk für Informationen, Grundlagen, Tipps und Trick aus den verschiedenen Bereichen des Modellbaus gedacht. Alle Inhalte unterliegen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.

Diese Modellbau-Wiki dient nicht nur zur Erklärung von Modellbaubegriffen im Stil eines Lexikons, sondern soll auch die Möglichkeit bieten, persönliche Erfahrungen an Andere weiterzugeben. Dies geht somit über die Idee der ursprünglichen Wikipedia hinaus. Damit diese Wiki aber auch diesen Ansprüchen gerecht wird, ist jeder Modellbauer eingeladen, sein Wissen hier mit Gleichgesinnten oder Interessierten zu teilen.

Eine Erweiterung dieser Richtlinien findet sich unter Styleguide Modellbau-Wiki. Wir prüfen gerade eine Zusammenlegung beider Artikel.

Inhaltsverzeichnis

Richtlinien für Autoren

  • Jeder Autor ist eingeladen, an den anstehenden Aufgaben mitzuarbeiten.
  • Es gelten (speziell im Hinblick auf urheberrechtliche Belange) die gleichen Prinzipien wie bei der Wikipedia.
  • Beim Verfassen von Artikeln die Regeln der deutschen Rechtschreibung beachten sowie den Text (auch für Andere) verständlich formulieren.
  • Den Titel des Artikels immer im Singular angeben.
  • Siehe Hilfeseiten zur Benutzung und Konfiguration.

Strukturierung

Auch wenn viele Themen im Bereich des Modellbaus interdisziplinär sind, macht es trotzdem Sinn, dieses Wiki zu strukturieren. Grundsätzlich geschieht dies über die Einordnung der Artikel in Kategorien und deren Zuordnung zu Hauptkategorien. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, allgemeine oder aktuelle Informationen zu einer Kategorie in einem entsprechenden Portal zu hinterlegen. Natürlich können auch Artikel mehreren Kategorien zugeordnet sein.

Bitte beachten: Ein Artikel sollte niemals einer der u.g. Hauptkategorien, sondern immer einer entsprechenden Subkategorien zugeordnet werden, im Bedarfsfall ist eine solche neu anzulegen (ausgenommen "Modellbau allgemein"). Sollte ein Artikel beim besten Willen keiner Subkategorie zuzuordnen sein, so wird er der jeweiligen Kategorie "Allgemein" zugewiesen.

Wir nennen Ross und Reiter

Für viele Modelbauer sind Hinweise, wo sie ein spezielles Modell erwerben können durchaus hilfreich, daher können hier sowohl Hersteller als auch Händler / Lieferanten genannt und auch verlinkt werden. Den Link aber nicht in einzelne Artikel einpflegen, sondern dem Händler einen eigenen Artikel widmen, natürlich mit Link. Um eine "angemessene Form der Darstellung" wird dringend gebeten, die Wiki soll nicht zur reinen Werbeplattform missbraucht werden.

Verweise und Teilkopien der Wikipedia

Bitte bei neuen Artikeln prüfen, ob es die entsprechenden Inhalte bereits in der Wikipedia gibt. Wenn ja, kann man diesen Artikel entweder direkt verlinken oder wenn relevant in Teilen kopieren. Einige älteren Seiten wurden in der Startphase dieses Wiki kopiert, um einen Grundstock an Inhalten zu haben. Ziel ist es aber natürlich nicht, die Wikipedia zu kopieren. Wesentliches Entscheidungskriterium sollte hier für die Autoren sein, welche modellbauerische Relevanz sich aus den übernommenen Passagen ergibt. Beispielsweise können Beschreibungen der Farbvarianten einer Lok beim Lackieren eines Modells helfen. Eine Erläuterung zum kaufmännischen Erfolg des Lokmodells wird dagegen in der Regel keine Relevanz für den Modellbau haben.

Wenn also nun Artikel übernommen werden, sollten folgende Punkte beachtet werden:

  • Der Artikel ist vor der Übernahme auf seine Modellbauthematische Relevanz zu überprüfen.
  • Interne Verweise sind entweder aufzulösen, mit der Wikipedia extern zu verlinken oder aber sollten durch entsprechende Artikel in der Modelbau-Wikipedia ergänzt werden.
  • Eventuell vorhandene Bilder sollten in die Modellbau-Wikipedia durch erneutes Hochladen übernommen, oder aus dem Artikel gelöscht werden.
  • Sehr umfangreiche Artikel könne auf das Wichtigste reduziert und mit einem entsprechenden Hinweis (und Link) auf den Originalartikel versehen werden. Dies gilt aber nicht undedingt immer, ausgenommen sind beispielsweise Leitartikel zu einem Thema (z.B. Schiffsmodell).
  • Beim Überarbeiten bestehender Seiten bitte prüfen, ob der Inhalt noch in Bezug zum Wikipedia-Artikel steht. Wenn nicht entweder den Verweistext löschen oder - wenn die Neuerungen in der Wikipedia kurz und relevant für die Modellbauseiten sind - aktualisieren.

Jeder aus der Wikipedia ganz oder in Teilen übernommene Artikel sollte sinngemäß wie folgt gekennzeichnet werden:

{{WikiArtikel|DB-Baureihe 103|Der Abschnitt Vorbild}}

was in der Umsetzung der Vorlage dann zu folgendem Text wird:


Der Abschnitt Vorbild referenziert auf den Artikel DB-Baureihe 103 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia für weitergehende Informationen. Teilweise können Textpassagen auch zur leichteren Lesbarkeit übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.

Es gelten sinngemäß die gleichen Bedingungen wie bei der Übernahme von Artikeln. Wenn möglich, das Bild oder die Grafik (z.B. durch Nachbearbeitung) auf eine Bildgröße von max. 800x600 Pixel und Dateigröße von max. 130 kB beschränken.

Jedes aus der Wikipedia übernommene Bild (resp. Grafik) sollte wie folgt gekennzeichnet werden.

Dieses Bild basiert auf dem Bild XYZ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Der Urheber des Bildes ist ABC.