Nord-Ostsee-Bahn

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Nord-Ostsee-Bahn GmbH (NOB) ist ein im öffentlichen Personennahverkehr tätiges Tochterunternehmen der zum französischen Staatskonzern SNCF gehörenden Transdev.

Unternehmen

Die NOB betrieb Personennahverkehr auf verschiedenen Bahnstrecken in Schleswig-Holstein, insbesondere von 2005 bis 2016 auf der Marschbahn. Nach dem Verlust der Ausschreibung ist die NOB nur noch im Busverkehr tätig.

Weblinks


Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Nord-Ostsee-Bahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Diesellokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
DE 2700 H0 siehe NSB-Baureihe Di 6
Siemens ER20 H0, TT, N Piko 57597 © NOB ER 20-003.jpg

Triebwagen

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
VT 306 H0 siehe Alstom Coradia LINT Roco 72101.jpg
643 H0 siehe Bombardier Talent 643 Brawa44026.jpg