North Eastern Railway

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die North Eastern Railway (NER) war eine britische Eisenbahngesellschaft, die von 1854 bis 1922 existierte. Im Gegensatz zu anderen Gesellschaften, die damals tätig waren, besaß die NER ein relativ kompaktes Einzugsgebiet. Mit dem Inkrafttreten des Railways Act 1921 am 1. Januar 1923 ging die NER in der London and North Eastern Railway auf.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel North Eastern Railway aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.

Fuhrpark

Anbei eine Auswahl (!) an Fahrzeugen dieser Bahngesellschaft:

Dampfloks

Baureihe Achsfolge Maßstab Bemerkungen Bild
NER J72 C 00 Mainline NER J72 OO.JPG